Über uns

Der Jugendladen e.V. ist eigentlich der Trägerverein des Jugendzentrums in Hammelburg. Bereits 1997 wurde er von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegründet. Die beiden Vorsitzenden Christian Fenn (links im Bild) und Benedikt Müller leiten heute noch den Verein.

Der Jugendraum selbst wird aber von den beiden städtischen Mitarbeiterinnen betreut: Johanna Full (mittig im Bild) und Annalina Hofmann (rechts im Bild).

Johanna Full: „Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Wülfershausen. 2013 habe ich mein Abitur am Frobenius-Gymnasium gemacht und anschließend eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin absolviert und als solche gearbeitet. 2021 habe ich mein Bachelor-Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialpädagogik abgeschlossen.“

Annalina Hofmann: „Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Bad Kissingen. Vor 3 Jahren habe ich die Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen und anschließend eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht.“

Christian Fenn: „Ich habe zwar auch mein Studium zum Sozialpädagogen abgeschlossen, das Jugendzentrum (und auch seine Vorgänger) leite ich seit 1994 aber ehrenamtlich. Heute mache ich überweigend die Arbeit im Hintergrund, wie beispielsweise Finanzen, Reparaturen, Organisation.“

Das Jugendzentrum hat derzeit Mittwoch bis Freitag von 13 – 19 Uhr geöffnet. Aber es ist geplant, dass bald auch wieder Jugendliche selbst dort öffnen dürfen.


Der Jugendladen e.V. ist ein Verein, deren Vorsitzende derzeit Christian Fenn und Benedikt Müller sind. Der Verein hat das Jugendzentrum seit 1997 aufgebaut und so hergerichtet, wie es heute ist. Er ist für die Finanzierung des Raumes und das ganze Inventar verantwortlich. Manchmal macht der Verein auch eigene Veranstaltungen.

Besucher des Jugendzentrums müssen aber kein Mitglied im Verein sein: jeder darf kommen.